News — Kohlenhydrate RSS



H-YPE #26: KOHLENHYDRATE AM ABEND

  Wenn man sich mit der Ernährung befasst, ist die Thematik der Makronährstoffe unabdingbar. Kohlenhydrate spielen hierbei eine ganz besonders wichtige Rolle.  Welche Kohlenhydrate es gibt und wieviel man hiervon zu sich nehmen soll, kannst Du hier noch einmal nachlesen. Heute befassen wir uns mit dem Zeitpunkt der Einnahme von Kohlenhydraten.  In Kundengesprächen empfehle ich häufig den Konsum von Kohlenhydraten am Abend. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit stoße ich häufig auf entsetzte Gesichter. Kohlenhydrate am Abend? Immer wieder erhalte ich antworten wie „exakt das, was ich die letzten Jahre am Abend vermieden habe". Die Verwirrung ist groß, unter Anderem weil es unzählige Ernährungsgrundsätze gibt. Von low carb zu high carb. Kohlenhydrate direkt am Morgen oder doch intermittierendes Fasten? Quatsch, ganz...

Weiterlesen



H-YPE #19 - Welche Kohlenhydrate gibt es???

Wie viel Kohlenhydrate sollte man zu sich nehmen? Sind Kohlenhydrate schlecht oder gut? Welche Kohlenhydrate gibt es? So gut wie jeder meiner Klienten beschäftigt sich mit dieser Thematik, weswegen wir an dieser Stelle ein wenig Licht ins Dunkel bringen möchten. Gleich einmal vorne weg – alle Kohlenhydrate sind Zucker. Ob ein gesunder Apfel, die Pommes vom Imbiss nebenan oder der frische Brokkoli vom Wochenmarkt, alle diese Lebensmittel bestehen aus verschiedenen Zuckerverbindungen und unterscheiden sich in Ihrer Zusammensetzung und in ihren Strukturformeln. Bezeichnet werden diese als Kohlenhydrate oder Saccharide. Neben den Fetten und Eiweißen gehören die Kohlenhydrate zu den Grundnährstoffen, die zur Energiegewinnung benötigt werden. Für unseren Körper macht es allerdings durchaus einen Unterschied die Pommes oder den Brokkoli zu konsumieren. Schauen wir...

Weiterlesen