H-YPE #26: KOHLENHYDRATE AM ABEND


Kohlenhydrate am Abend

 

Wenn man sich mit der Ernährung befasst, ist die Thematik der Makronährstoffe unabdingbar. Kohlenhydrate spielen hierbei eine ganz besonders wichtige Rolle. 

Welche Kohlenhydrate es gibt und wieviel man hiervon zu sich nehmen soll, kannst Du hier noch einmal nachlesen. Heute befassen wir uns mit dem Zeitpunkt der Einnahme von Kohlenhydraten. 

In Kundengesprächen empfehle ich häufig den Konsum von Kohlenhydraten am Abend. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit stoße ich häufig auf entsetzte Gesichter.

Kohlenhydrate am Abend? Immer wieder erhalte ich antworten wie „exakt das, was ich die letzten Jahre am Abend vermieden habe". Die Verwirrung ist groß, unter Anderem weil es unzählige Ernährungsgrundsätze gibt. Von low carb zu high carb. Kohlenhydrate direkt am Morgen oder doch intermittierendes Fasten? Quatsch, ganz egal wann Du Kohlenhydrate konsumierst, hauptsache es passt in Deine Kalorienbilanz?

Was nun? Du fragst Dich mit Sicherheit wieso ich nun mit einer weiteren These daherkomme. Kohlenhydrate am Abend. Lass mich es Dir erklären:

Wie fühlst Du Dich nach der Einnahme von Nudeln? Eher träge oder bist Du in der Lage Höchstleistung zu erbringen? Die Antwort lautet eher chillen anstatt let´s do this. Eine Gemütslage die tagtäglich zu beobachten ist. Kohlenhydrate am Morgen, erstmal die Zeitung öffnen und den Tag sachte angehen. Oder das häufig zu sehende Mittagstief an Schulen oder am Arbeitsplatz. Im Prinzip nicht die besten Eigenschaften in denen man sich zu diesem Zeitpunkt befinden möchte.

Doch woran liegt das? Betrachten wir hierzu die Neurochemie sowie unseren Hormonhaushalt. 

Wenn wir Kohlenhydrate konsumieren, schüttet der Körper Serotonin aus. Serotonin ist ein Neurotransmitter der für Gelassenheit, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit zuständig ist. Diese Eigenschaften am Abend, fördern das Einschlafen. Außerdem wird Serotonin in Melatonin umgewandelt. Melatonin, das Hormon welches Dich in den Tiefschlaf bringt. 

Bleiben wir bei der Thematik Hormone. Das Stresshormon Cortisol sollte am Abend absinken, damit das Ein-& Durchschlafen besser funktioniert. Der häufigste Grund für schlaflose Nächte ist ein zu hohes Cortisol-/Adrenalin Niveau im Zusammenspiel mit einem zu geringen GABA/Serotonin/Melatonin Level. Kohlenhydrate lindern das Stresshormon Cortisol.

Dementsprechend macht es aus hormoneller Sicht vorwiegend Sinn die Kohlenhydrate am Abend zu sich zu nehmen.

Fakt ist, Kohlenhydrate sind sehr wichtig. Das Timing der Kohlenhydrate ist hierbei entscheidend. Je nach Tageszeitpunkt oder Tagesaktivität sollte man Kohlenhydrate mit Bedacht auswählen. Müdigkeit, Antriebslosigkeit zum falschen Zeitpunkt ist nicht gerade förderlich, wenn man körperliche sowie geistige Höchstleistung erbringen soll.

Nun bist Du in der Lage dies für Dich selbst zu reflektieren und Dein Kohlenhydrat-Timing Deinem Bedarf anzupassen.

 

In diesem Sinne, viele Erfolg dabei -  Dein H-YPE Team :-)


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen