Heutzutage haben immer mehr Menschen eine Ernährungsweise, die den Nährstoffbedarf nicht deckt. Nicht verwunderlich also, dass in Deutschland rd. 20 % der Erwachsenen an einem Zinkmangel leiden. Die nationale Verzehrstudie spricht gar von bis zu 44 %.
Zink ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, welches an über 200 Enzymvorgängen beteiligt ist. Ein Grund wieso ein Zinkmangel unterschiedlichste Symptome aufweist. Denn wer denkt schon bei brüchigen Nägeln an Zink? Oder bei Haarausfall bzw. Geruch-und Geschmacksstörungen? Ja, all diese Symptome u.v.m. können auf einen Zinkmangeln hinweisen.
Zink kann nur kurzzeitig gespeichert werden und befindet sich in den meisten Körperzellen. Das Spurenelement kann von unserem Körper nicht selber gebildet werden, umso wichtiger ist die regelmäßige Aufnahme von Zink, sodass ein Zinkmangel vorzeitig vorgebeugt werden kann.
Zink ist außerdem an der Bildung von verschiedenen Hormonen beteiligt. Unter anderem an den Sexualhormonen Progesteron, Östrogen und Testosteron.
Ein Zinkdefizit kann demnach auch zur Folge haben, dass Frauen Zyklusunregelmäßigkeiten haben und die Fruchtbarkeit darunter leidet. Auch bei Männern kann ein Mangel unter eingeschränkter Fruchtbarkeit leiden, da das Testosteron in den Hoden gebildet wird.
Abgesehen von der Unterstützung der Fruchtbarkeit ist die Testosteronbildung im Hinblick auf Deine Trainingssteigerung von großer Bedeutung.
Testosteron, das männliche Geschlechtshormon schlechthin, steht in enger Verbindung zum Neurotransmitter Dopamin. Die Ausschüttung von Dopamin erhöht deine Kraftzuwächse sowie Deinen Antrieb und Deine Motivation. Steigt Dein Testosteronlevel erhöht sich ebenfalls Deine Dopamin Ausschüttung. Im Umkehrschluss bedeutet dies, ein niedriges Testosteronlevel heißt gleichzeitig geringere Dopamin Ausschüttung und somit weniger Motivation und Antrieb. Einer der Gründe wieso Du gegebenenfalls Dein Training ausfallen lässt oder nicht deine gewünschte Trainingsleistung absolvieren kannst. Eine ausreichende Zinkzufuhr kann dich hierbei unterstützen.
Weitere Vorteile von Zink, abgesehen von der Unterstützung Deines Testosteronlevels:
- Unterstützung des Immunsystems
- Essentiell für Haut, Haare und Nägel
- Förderung der Wundheilung
- Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit
Good to know message:
Nichts ist lästiger als eine Erkältung. Daher mein Tipp: Bei einer akuten Erkältung macht es durchaus Sinn, wenige Tage Zink höher dosiert einzunehmen, sodass die Zinkdepots wieder aufgefüllt sind (Empfehlung: 75 milligram). Allerdings sollte diese Menge nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Fakt ist, dass zahlreiche Studien nachweislich belegen, dass die Erkältungszeit sich dadurch verkürzt.
In diesem Sinne - Viel Erfolg mit der Einnahme von Zink.
Hinterlassen Sie einen Kommentar